In den Pfingstferien besuchten Asylbewerber Kinder aus Taufkirchen gemeinsam mit Kindern aus der Integra Ferienbetreuung das “kids to life” Gelände in Unterhaching.

Die Anton Schrobenhauser-Stiftung “kids to life” aus Unterhaching engagiert sich seit 2003 auf nationaler und internationaler Ebene für benachteiligte Kinder und Jugendliche, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. In diesem Jahr lud die Stiftung den Helferkreis Asyl in Taufkirchen ein, mit den Asylbewerberkindern einen Tag im pädagogischen Zentrum in Unterhaching zu verbringen. Ursula Schulze vom Helferkreis übernahm die Koordination der Aktion, und am 20. Mai konnte es losgehen.

Die Gemeinde stellte einen Bus zur Verfügung, der die Asylbewerberkinder und einige Begleitpersonen gegen 11 Uhr nach Unterhaching brachte. Auf dem Gelände traf man sich dann mit den Kindern der Integra Ferienbetreuung unter der Leitung von Ninon Dudek. Die Kinder erkundeten die vielen Spielmöglichkeiten, während ein Teil der Erwachsenen den zur Verfügung gestellten Raum mit Kochgelegenheit dazu nutzte, das Essen für alle vorzubereiten. Es gab Salat, Pizza, und Würstchen vom Grill. Zur guten Stimmung trug auch Petrus bei: das Wetter war schön wie selten in diesem Sommer.

Der Helferkreis bedankt sich herzlich bei der “kids to life” Stiftung für die Einladung, und bei den Mitarbeitern von Integra, Next Level, und der Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung. Der Ausflug machte den Teilnehmern nicht nur Spaß – er bot sowohl einheimischen Kindern als auch Flüchtlingskindern eine hervorragende Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Gemeinsamer Ferientag bei “kids to life” in Unterhaching