Unsere Ziele

Wir wollen den Asylbewerbern und „Fehlbelegern“ in Taufkirchen eine Perspektive in der Gesellschaft eröffnen, von der sie ansonsten aufgrund von Barrieren wie Sprache, Bildung und Unkenntnis unserer Kultur ausgeschlossen wären. D.h. wir helfen ihnen bei der Bewältigung des täglichen Lebens in unserer Gemeinde und in Deutschland, lehren sie unsere Kultur unsere Lebensweise und – speziell bei Neuankömmlingen – begleiten sie bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Unsere Arbeit bzw. Angebote

Wir bieten dem Asylbewerber Hilfe an bei der Bewältigung der für ihn neuen Probleme des täglichen Lebens und beraten ihn. Dies umfasst z.B. Hilfe beim Besuch von Behörden oder Ärzten, beim Ausfüllen von öffentlichen bzw. Vertrags-Dokumenten, beim Eröffnen eines Bankkontos oder beim individuellen Lernen der Sprache oder bei Hausaufgaben. Für bestimmte Fragen wird der Flüchtling aber auch an eine andere Helferkreis-Projektgruppe (Sprache, Arbeit, NBH, etc.) oder entsprechende soziale Stelle weiter geleitet.

Unser Partner

Bei der Betreuung der Asylbewerber unterstützen uns und arbeiten mit uns zusammen folgende Partner:

• Caritas
  • Nachbarschaftshilfe Taufkirchen