uk_flagge  ger_flagge

Willkommen

Im Namen von den ehrenamtlichen Helfern vom  “Helferkreis Asyl Taufkirchen” wollen wir Sie in unserer Stadt begrüßen!

Wer wir sind:

Unsere freiwilligen Gruppe besteht aus etwa 100 Taufkirchner Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichen Alters, Herkunft und Religionen. Wir arbeiten zusammen daran Sie Wilkommen zu heissen und Ihnen ein Gefühl der Sicherheit in unserer Stadt zu geben. Dabei arbeiten wir eng mit den Sozialarbeitern der Caritas und dem Sicherheitspersonal in der Traglufthalle zusammen.

Was wir Ihnen anbieten:

Um Ihnen auf dem Weg zur Intregation in unserem Land zu helfen, bieten wir Ihnen folgende unterstüztende Maßnahmen an:

• Deutsch-Kurse
  • wir helfen Ihren Kindern dabei den Neuanfang in Schule und/oder Kindergarten zu bewältigen
  • Fußball und andere Sportarten
  • “Meet & Greet” : alle paar Wochen wirk ein zwangloses Treffen mit den Bürgern von Taufkirchen organisiert
  • Kontakt zu den verschiedenen religiösen Einrichtungen vor Ort
  • … und einiges mehr

Die Caritas-Sozialarbeiter können Ihnen dabei helfen mit dem Helferkeis in Kontakt zu treten, fragen Sie einfach nach. Ab und zu sind auch Mitglieder unseres Helferkeises vor Ort in der Traglufthalle sowie auch in den Feel Home Unterkünften – sprechen Sie uns einfach an.

Gegenseitiger Respekt und guter Wille auf beiden Seiten sind sehr wichtig und vorausgesetzt. Uns ist bewusst das hier viele Dinge sehr verschieden von dem sind was Sie bisher gewohnt waren. Damit Sie den Weg in ein normales Leben finden können sollten Sie so schnell wie möglich die deutsche Sprache sowie die Lebensweise und Kultur in Deutschland respektieren lernen, das sind auch die Schlüssel dafür hier Freunde und Arbeit zu finden.

Wir wissen, dass Sie gerade jetzt mit vielen Problemen und Sorgen konfrontiert sind, das verstehen wir. Der Helferkreis wird versuchen Ihnen in vielerlei Hinsicht zu helfen.

Bitte zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen, wir freuen uns darauf.

der “Helferkreis Asyl in Taufkirchen”

PS: Auf der Links Seite sind weitere Informationen zu Deutschland, München, Taufkirchen … etc. zu finden.

Willkommen_key