Unsere Ziele

Wir kümmern uns um die Beschaffung, Aufbereitung sowie die effektive und gerechte Verteilung von Sachspenden.

Unsere Arbeit

sachspenden-sept-2015 - 004Durch die überwältigende Spendenbereitschaft der Menschen im Hachinger Tal  im Herbst 2015 haben wir einen umfangreichen Lagerbestand an Kleidung, Schuhen und Spielsachen. Zudem melden sich immer wieder Bürger, die unsere Arbeit mit Sachspenden unterstützen möchten. Derzeit führen wir Listen darüber, was von unseren Flüchtlingen dringend gebraucht wird, wobei das Heraussuchen der benötigten Sachen in der passenden Größe aus den zwischengelagerten Kartons umständlich und zeitaufwändig ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir die derzeitige Lagerfläche nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen können.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Raum ab 25 qm zur Errichtung einer “Kleiderkammer”.  Hier könnten Flüchtlinge – auch aus den umliegenden Gemeinden – anprobieren und das Benötigte gegen einen geringen Betrag erwerben (vom Prinzip her, wie bei der Klawotte nur eben erheblich billiger, da ja alle Sachen gespendet wurden). Der zu bezahlende Betrag soll bewirken, dass  zum einen wirklich nur das genommen wird, was gebraucht wird und zum anderen könnten wir uns mit den Einnahmen an den Mietkosten beteiligen. Außerdem zeigt die Erfahrung: “Was nichts kostet ist nichts wert.”

Sobald wir einen passenden Raum haben — und hier hoffen wir auf die Unterstützung der Gemeinde, der Kirchen oder auch von Privatleuten — fangen wir an und brauchen engagierte Helferinnen und Helfer. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und gut planbar.

Können Sie sich vorstellen bei uns mitzuarbeiten oder haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf (Betreff: Logistik). Wir freuen uns auf Sie.