Erster Stammtisch für Geflüchtete in Taufkirchen mit rund 70 Teilnehmern im Köglwirt war ein voller Erfolg. Der nächste Termin ist für 30. November 2015 angesetzt.

Die Idee zu einem ungezwungenen Treffen von interessierten Bürgern und Flüchtlingen
aus der Traglufthalle kam aus dem Helferkreis. Die Wirtin vom Köglwirt war sofort
einverstanden und stellte die Gasträume trotz Ruhetags am letzten Montag zur Verfügung.
Über 40 Taufkirchner warteten ab 19.00 auf die Flüchtlinge, die dann in Grüppchen und in
Begleitung einiger Helfer eintrudelten.

Nach der Begrüßung und der kurzen Info, dass die Getränke für die Flüchtlinge den halben Preis kostenFlüchtlingsstammtisch 12.10.2015, die Einheimischen dafür den doppelten Preis bezahlen, entwickelten
sich an allen Tischen intensive Gespräche.

Da ging es dann um Herkunft, Fluchtwege, Erfahrungen in anderen Unterkünften, aber auch um persönliche Ziele, Deutschunterricht oder sportliche Aktivitäten und vieles andere mehr.

Gekommen waren schließlich ca. 30 Flüchtlinge und 40 Taufkirchner Bürger. Nach zwei Stunden ging der Abend dann freundschaftlich zu Ende, wie es scheint ein gelungener Versuch etwas mehr über unsere Flüchtlinge zu erfahren. Auch die Flüchtlinge fühlten sich sichtbar wohl.

Flüchtlingsstammtisch im Köglwirt