Feuerwehr_20151103_6
Die Kleinen ganz groß: Der Blick von der Drehleiter auf Taufkirchen.

Große rote Autos und eine riesige Drehleiter. Dass da Kinder ganz große Augen bekommen ist selbstredend. Dank der Hilfsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen, die nicht nur in täglicher Bereitschaft ihr ehrenamtliches Engagement für Taufkirchen unter beweiß stellt, konnten junge Flüchtlinge aus der Traglufthalle mal hinter die Kulissen des Feuerwehrdienstes blicken.

Sie lernten die Ausrüstung kennen, mit der man etwa Menschen aus verunfallten Fahrzeugen befreien kann und natürlich mit der man brennende Gebäude löschen kann.

Höhepunkt war – im warsten Sinne des Wortes – ein kurzer Ausflug “nach oben”. Mit der Drehleiter konnten die schwindelfreien unter den Besuchern einen Blick auf ihr neues zu Hause von Oben werfen. Und wer weiß, vielleicht ist ja ein/e zukünftige/r Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann dabei gewesen. Die Motivation war auf jeden Fall gegeben.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr