Für viele Flüchtlinge ist ein Internetzugang ihre Verbindung zur Heimat, zu Verwandten und Freunden und die Informationsquelle sowohl für Nachrichten aus der Heimat als auch für die Orientierung in ihrer neuen und fremden Umgebung. Mit Freifunk könnte für alle in Taufkirchen freier Internetzugang außerhalb der eigenen vier Wände möglich werden.

Für etliche von uns ist der Internetzugang ebenso der schnellste Weg zur Kommunikation mit Freunden und zur schnellen Information geworden. Immer mehr Menschen nutzen dieses Medium und viele freuen sich, wenn sie (ohne zusätzlich hohe Kosten) unterwegs Informationen über das Internet abrufen oder neueste Infomationen weiter geben können.

Schon länger liegen im Gemeinderat Anträge vor, Taufkirchen mit frei zugänglichem WLan auszustatten.
Es ist verständlich, dass sowohl die Kosten als auch eine etwas schwierige Rechtslage solche Vorhaben hemmen.
Doch es gibt eine Alternative zu einer Lösung aus dem Rathaus.

Das Schlagwort hierfür heißt Freifunk.Freifunk-München

Freifunk bietet eine Technik, über die sich jedermann an einem frei zugänglichen Internet für alle und überall beteiligen kann.

Bereits in Taufkirchen

Schon heute kann jeder diese Technik in Taufkirchen erleben. Zentral in der Eschenpassage und am Marktplatz und darüber hinaus an ein paar einzelnen Stellen in Taufkirchen sind bereits Hotspots installiert und bieten jedermann die Möglichkeit vom Smartphone oder Tablet das Internet zu nutzen. Schauen Sie doch einfach mal auf Ihr internetfähiges Gerät oder auf die Website vom Freifunk München. Dort gibt es eine aktuelle Karte, auf der alle aktiven Hotspots ersichtlich sind.

Freifunk lebt vom Mitmachen

Was es dazu braucht ist die Bereitschaft, den eigenen vorhandenen Internetzugang mit anderen zu teilen. Dabei sorgt die Technik für eine Trennung zwischen den eigenen Daten und den Internetverbindungen, die über Freifunk zustande kommen. Außerdem sorgt diese Technik für eine Absicherung des Internet-Anschlussinhabers gegen Strafverfolgung, sollte dieses Angebot entgegen den rechtlichen Bestimmungen und den Nutzungsgrundlagen von Freifunk ausgenutzt werden.

Und das Schöne dabei: es kostet nicht die Welt. Für schon ca. 20€ (Kosten für einen passenden W-Lan-Router) ist man dabei und kann so ein Überall-Internet für Taufkirchen mitrealisieren.

Weitere Informationen findet man unter http://www.freifunk-muenchen.de.

Internetzugang – nicht nur für Flüchtlinge