MeetGreet300516aAm Montag den 30.5.2016 fand das Meet und Greet zum ersten mal im Bürgertreff statt. Auf den Tischen standen Schälchen mit Sultaninen und Gebäck, Chips und Gemüsestückchen, der Kühlschrank war mit Getränken gefüllt. Die ersten Taufkirchner kamen um 19.00 Uhr, es fehlten nur noch die Flüchtlinge. Wie vereinbart baute die Unterhachinger Rythmusgruppe “Los cajones and the swinging eggstixx” ihre Trommeln und die anderen Instrumente auf. Mittlerweile trudelten auch die Flüchtlinge ein, in Grüppchen, gut gelaunt und gleich begeistert von den ersten Stücken der Trommler.

MeetGreet300516bEtwa 65 Personen waren gekommen, knapp die Hälfte Flüchtlinge. Manche kennen und begrüßen sich freundschaftlich, die Gespräche drehen sich um den Deutsch-Unterricht oder die Jobsuche. Andere Taufkirchner sind zum ersten Mal da und finden gleich Kontakt zu den neuen Mitbürgern. Die Musikgruppe lädt nach der ersten Runde zum Mitmachen ein, gleich setzen sich ein paar begabte Flüchtlinge an die Trommeln.

MeetGreet300516cDie gastliche Atmosphäre hatten wir Ursula Schulze zu verdanken und die mitreißende Musik der Rythmusgruppe unter der Leitung von Karsten Helmbold, dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank.

Der Bürgertreff war und ist der richtige Ort für solche Veranstaltungen.

Der erste Flüchtlingsstammtisch “Meet & Greet” im Bürgertreff