Es ist keine Frage – der Umzug von der Traglufthalle in die Feel Home Häuser war für die in Taufkirchen untergebrachten Flüchtlinge ein Schritt nach vorn. Aber auch erfreuliche Veränderungen bringen neue Herausforderungen mit sich.

So stellen viele der im Helferkreis Aktiven fest, dass es schwieriger geworden ist, bei spontanen Besuchen Kontakte zu knüpfen: es fehlt ein Aufenthaltsraum, in dem man sich treffen könnte. Ebenso ist es für den Helferkreis schwieriger geworden, wichtige Informationen über Integrationsangebote publik zu machen: es fehlt das „schwarze Brett“.

titel2Deshalb sucht der Helferkreis nun für die sieben Feel Home Häuser vierzehn Haus-Paten, die den Informationsfluss in beide Richtungen unterstützen. So sollen einerseits wichtige Informationen und Einladungen des Helferkreises zuverlässig an die Asylbewerber übermittelt werden. Andrerseits sollen Haus-Paten auch als Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Hausbewohner zur Verfügung stehen und bei Bedarf an die zuständigen Projektgruppen („Sprache“, „Freizeit“, „Wege in die Arbeit“) oder den Leitungskreis weiterleiten. Wichtig zu wissen: von den Haus-Paten wird keine Einzelbetreuung für individuelle Asylbewerber erwartet. Hier bietet die Nachbarschaftshilfe in Kooperation mit dem Helferkreis „Patenschaften für Flüchtlinge“ an.

Sind Sie offen und kontaktfreudig und können Sie sich vorstellen – vielleicht auch gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin – eine Haus-Patenschaft zu übernehmen? Der Helferkreis geht von einem Zeitaufwand von ca. drei Stunden pro Woche aus. Darüber hinaus sind alle sechs Wochen Treffen zum Austausch zwischen den Haus-Paten vorgesehen.

Am Dienstag, den 05.07.2016 ist um 18:30 im Bürgertreff ein erstes Treffen für Interessierte geplant. Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Hompage. Interessenten können sich auch jederzeit unter helferkreis@asyl-in-taufkirchen.de melden. Der Helferkreis freut sich auf rege Resonanz.

Haus-Paten für Feel Home Häuser gesucht