„Ich bin echt glücklich, dass ich meine Ausbildung geschafft habe. Aber es war hart.“ Dabei strahlt Mohamad übers ganze Gesicht. Wie er haben weitere 7 Flüchtlinge aus FeelHome in den letzten Monaten ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, in so verschiedenen Branchen wie Logistik, Einzelhandel, Bau, Kunststoffverarbeitung, Bekleidung, und Gesundheit. Mustapha war so herausragend, dass er von der Regierungspräsidentin Oberbayerns geehrt wurde. Besonders hervorzuheben sind unsere 3 frisch gebackenen Alten-Pflegehelfer. Bei allen Schwierigkeiten im Pflegealltag – es gab  viele schöne Momente für „unsere Jungs“ und ihre „Oldies“.

Nicht alle Azubis haben es ersten Anlauf geschafft. Sie müssen in die Nachprüfung. Was auffällt: im Praktischen sind sie top, in der Berufsschule hapert es dagegen, insbesondere im schriftlichen Deutsch. Auswendiglernen hilft nicht immer weiter wenn es gilt, eine knifflige Aufgabenstellung  zu erfassen. Wir drücken allen die Daumen, die jetzt die zweite Chance haben!

Dass die Lehrzeit kein Zuckerschlecken ist, gilt insbesondere für junge Menschen, die neben Sprachproblemen mit Traumata der Flucht, Gewöhnung an deutsche Ausbildungskultur und anstrengender Wohnumgebung zum Lernen zu kämpfen haben. Hinzu kommen Belastungen aus abfälligen Bemerkungen, die als rassistisch empfunden werden. Zum Glück sind es nur Einzelfälle.

Deshalb “Hut ab“ vor dem Ehrgeiz und der Zähigkeit, mit der unsere Azubis sich durchgebissen haben –  unterstützt von den Ehrenamtlichen des Helferkreises Asyl und von den Ausbildungsfirmen selbst. Ausbilder F.: „Die Jungs sind motiviert, wollen ihr Ding machen, brauchen aber viel, viel Unterstützung.“ Derzeit stehen weitere Flüchtlinge aus FeelHome in den Startlöchern zu einer Ausbildung, etwa im Einzelhandel oder im Lackierergewerbe. Wir wünschen ihnen viel Erfolg, ein großes Stehvermögen und ausreichende Unterstützung für die Berufsschule!

Joe Hesener

Geflüchtete haben Ausbildung erfolgreich absolviert