Um auch bei den Flüchtlingen für etwas Weihnachtsstimmung zu sorgen, fand sich am Heiligabend gegen 15 Uhr ein gutes Dutzend Helferkreismitglieder in der Traglufthalle ein, um gemeinsam mit den Flüchtlingen zu feiern.

Ursula Schulze hatte Tannenzweige, LED Kerzen, Äpfel, Nüsse, Zapfen, Rosinen und ein paar Süßigkeiten mitgebracht. Die Kinder waren sofort zur Stelle und halfen begeistert mit, die Deko auf den Tischen zu verteilen. Barbara Zenger-Landolt hatte ihre Gitarre dabei und so sang man gemeinsam ein paar Weihnachtslieder. Dabei sangen nicht nur die Helfer kräftig mit, auch einige der Teilnehmer aus der Halle blickten interessiert in die Liedblätter und stimmten mutig mit ein.

Es folgte ein gemütliches Beisammensein an den festlich geschmückten Tischen. Für viele der vielleicht 100 Teilnehmer war es sicherlich das erste Weihnachten, aber manche waren mit unserer Art zu feiern vertrauter, als man hätte ahnen können. Wie ein Senegalese erzählte, feiert man Weihnachten auch im Senegal mit Äpfeln, Nüssen, und Tannenzweigen. Tannenbäume wachsen dort zwar nicht, aber das sei kein Problem: “Wir nehmen einfach Plastik.”

Geschenke

Gegen 16 Uhr gab es dann noch eine Bescherung für die Kinder. Mitarbeiter der Caritas hatten mit viel Mühe jedem Kind einen persönlichen Wunsch erfüllt, und Dorothy Dittmann hatte Spenden von Hugendubel und Kaut-Bullinger liebevoll verpackt. Die Geschenkübergabe stellte den Helferkreis aber erst mal vor eine logistische Herausforderung. Die aufgeregten Kinder nannten oft einen Rufnamen, der sich nicht leicht einem der vielen auf den Geschenken vermerkten Namen zuordnen ließ. Auch die hilfsbereiten Sicherheitsbeamten konnten nicht wirklich weiterhelfen, und so brachten die Kinder schließlich einfach ihre Ausweise, was die Suche nach dem passenden Geschenk sehr erleichterte. Auch wenn eine Geschenkübergabe per Ausweis wohl nicht so ganz dem Konzept der Bescherung entspricht, wie man sie in hiesigen Familien feiert — den Kindern war das egal — sie freuten sich riesig!

Weihnachten in der Traglufthalle