Sayed Abasin Sadat mit Frau aus Afghanistan sucht dringend eine Wohnung

  • 03.2013:
    Sayed Abasin mit schwangerer Frau – beide waren Flugbegleiter – kamen am 3. März 2013 nach Deutschland und wurden in der Asylunterkunft (3. Stock) in Kiefersfelden untergebracht.
  • Beide besuchten eine Cousine der Frau in Hamburg; während des dortigen Aufenthalts erlitt die Frau eine Frühgeburt; Mutter und Kind mussten 3 Monate im Krankenhaus Barmbeck bleiben; der Hamburger Arzt suchte für das Paar eine 1 Zi-Wohnung in Großkarolinenfelde, Kreis Rosenheim, damit die herzschwache Frau nicht weiter in der Asylunterkunft in den 3, Stock gehen musste.
  • 2014 wurde Frau Sadat wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief normal und am 30.12.2014 sollte Frau Sadat dann im Ktankenhaus Rosenheim für ihre Geburt bleiben. Obwohl im Mutterpass stand, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte, wurde ihr ein Wehen-Medikament gegeben, was sie nicht vertrug und zu fast untragbaren Schmerzen führte. Das Kind wurde am 01.01.2015 geboren. Mutter und Kind mussten 4 Monate in der Klink Rosenheim bleiben und das Kind musste mit Sauerstoff versorgt werden. Das Kind wurde ins Krankenhaus Harlaching verlegt und als dort die Sauerstoffversorgung entfernt wurde, ist das 2. Kind verstorben.
  • Wegen einer Arbeitsmöglichkeit des Vaters in München zog die Familie nach Unterhaching in eine 50qm-Wohnung; die Miete kann der Ehemann von seinem Arbeitslohn bestreiten.
  • 2017 bekam Frau Sadat dann ihr 3. Kind durch einen Kaiserschnitt. Es war wieder eine Frühgeburt (im 7. Monat der Schwangerschaft), so dass beide auch diesmal 1,5 Monate nach der Geburt noch im Krankenhaus verbleiben mussten.
  • Frau Sadat’s Herz war allerdings inzwischen noch schwerer beeinträchtigt, so dass sie im November zu einer Herz-OP ins Deutsche Herz-Zentrum musste; kurz zuhause, bekam sie 42 C Fieber und musste erneut ins Deutsche Herz-Zentrum. Dies ist nun überstanden und Frau Sadat ist aktuell in Reha.
  • Aktueller Status:
    Die Familie wohnt im 2. Stock eines Wohnhauses in Unterhaching und sucht auf dringendes Anraten der Ärzte des Deutsches Herz-Zentrums und des Hausarztes eine Wohnung im EG oder mit Aufzug, d.h. ohne Treppen, da das Treppensteigen das Herz von Frau Sadat zu stark belastet. D.h. aus der bisherigen Wohnung im 2. Stock sollte die Familie besser heute als morgen ausziehen, nur wohin? Toll wäre es, wenn Frau Sadat nach ihrer Reha gleich eine geeignete Wohnung beziehen könnte. Aber das ist wohl ein Traum.
  • Die örtlichen Wohnungsbaugesellschaften haben Wartezeiten von ca. 7 Jahren, und ob dann da eine Wohnung im EG (oder mit Aufzug) dabei ist, ist mehr als fraglich. Erschwerend kommt jetzt noch dazu, dass Sayed seine Arbeit aufgeben musste, damit er für die 2 Kinder da sein kann.
  • Gibt es jemanden, der dieser Leid-geprüften 4-köpfigen Familie mit einer entsprechenden Wohnung helfen kann? Oder kann jemand Ansprechstellen oder Wege nennen, die erfolgsversprechend sind?

Walter Albrecht, 13.12.2021

 

 

dringende Wohnungssuche