Mike Schanz, seit Jahren im Helferkreis Asyl Taufkirchen engagiert, ist seit einigen Wochen in Sachen Hilfe für die Ukraine unterwegs. Er liefert überlebenswichtige Güter zu Binnenflüchtlingen nach Peretschyn. Über eine dieser Fahrten hat der BR einen kleinen Filmbericht gedreht. Seine Partnerin Julia Belmore berichtet über die letzte Tour Mitte April.

Hier ein Hilferuf von ihm:
Abgesehen von der notwendigen finanziellen Unterstützung (Spenden sind natürlich steuerlich abzugsfähig), brauchen wir vor allem Waschmaschinen, Gefriergeräte, Bettwäsche und größere Mengen Lebensmittel. Falls jemand dazu eine Idee hat, freuen wir uns. Das Ganze läuft über die Bayerische Ostgesellschaft e.V. bei der Mike seit 1994 Schatzmeister ist und die dafür garantiert, dass die Hilfe direkt ankommt, keine  Verwaltungs- oder Personalkosten anfallen und die Unterstützung einfühlsam und kompetent abläuft. Mit den Spendengeldern haben sie bisher 1t Weizen, hunderte Kilos Nudeln, Reis, Zucker, Haferflocken, Medikamente, etc. besorgt, in der Ukraine werden davon zentnerweise Kartoffeln, Karotten, Kohl etc. gekauft und damit ca.1200 Flüchtlinge versorgt, die von dieser Unterstützung komplett abhängig sind, weil die Stadt Peretschyn nur die Miete+Heizung für die Schulen + Kindergärten übernimmt.

Taufkirchen, den 21.4.2022

Hilfe für die Ukraine