Vor ungefähr einem Jahr hat sich der Helferkreis Asyl Taufkirchen Gedanken über seine zukünftigen Aufgaben gemacht. Coronabedingt konnten ja keine gemeinsamen Veranstaltungen durchgeführt werden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Feel-Home-Häusern haben inzwischen auch eine gewisse Selbständigkeit erreicht. Hilfe gab es meist nur noch kontaktlos per Telefon oder übers Internet.

Seit März 2022 werden wir aber wieder gebraucht. Mit den Erfahrungen seit 2015 konnte schnell vieles für die bei uns angekommenen Flüchtlinge aus der Ukraine organisiert werden. Die Nachbarschaftshilfe hat in ihren Räumen einen Treffpunkt im „ukrainischen Café“ geschaffen, die VHS bietet Deutschkurse an und der SV DJK kostenfrei seine Sportangebote. Im Rahmen von Hilfslieferungen in die Westkarpaten, die ein Mitglied des Helferkreises durchführt, konnte Kleidung, Spielsachen, Bücher u.v.a.m. auf dem Rückweg für eine hier lebende geflüchtete Familie mitgenommen werden.

Wir sind aktiv mit unserer Fahrradwerkstatt. Der entsprechende Spendenaufruf war sehr erfolgreich, wofür wir herzlich danken. Damit konnten viele Fahrräder vor allem an Frauen und Schüler/innen gegen einen kleinen Obulus übergeben werden. Deutsch sprach kaum jemand, Englisch dafür viele und oft half der Handy-Dolmetscher. Die Dankbarkeit war jedenfalls sichtbar.

Wir sind übrigens beim Sommerfest der Vereine am 2. Juli 2022 wieder dabei !

Brigitta Sawicki

Neue Aufgaben für den Helferkreis

Anstehende Veranstaltungen