Seit einem Jahr begleiten unseren Alltag schreckliche Bilder. Der Krieg dauert unvermindert an. Sinnlos werden Ortschaften, Häuser und wichtige Infrastrukturen von dem russischen Aggressor zerstört. Die Zivilbevölkerung leidet am meisten. Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab. Neben den privaten Quartieren sind in den letzten Wochen Containerunterkünfte in Unterhaching und Neubiberg entstanden.

Die Hilfsbereitschaft der Menschen aus den angrenzenden osteuropäischen Ländern und auch aus Deutschland ist überwältigend. Neben dem direkten Engagement (Bereitstellung von Wohnraum oder ehrenamtlichen Tätigkeiten) ist mit Geldspenden am besten geholfen. Von Sachspenden sollte Abstand genommen werden, da durch den notwendigen, logistischen Aufwand die sozialen Organisationen eher behindert werden und die Sachspenden meist nicht zielgerichtet sind.

Aber wir als Helferkreis Asyl Taufkirchen benötigen spezielle Spenden. Sie können uns mit einer Fahrradspende unterstützen. Vielleicht haben Sie ja ein ungenutztes, noch gut erhaltenes Exemplar in der Garage stehen, das vom Helferkreis mit geringem Aufwand und Ersatzteilen unter 20€ wieder verkehrstüchtig gemacht werden kann? Wenn ja, bringen Sie Ihre Fahrradspende bei unserer Fahrradwerkstatt in der alten Lindenpassage, Taufkirchen, vorbei. Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.asyl-in-taufkirchen.de. Oder schreiben Sie uns eine entsprechende Email an helferkreis@asyl-in-taufkirchen.de

Ein Fahrrad bedeutet für den aus der Heimat Geflohenen ein kleines Stück Freiheit und Lebensgefühl in diesen „unwirklichen Zeiten“.

Johannes Groha

Gezielte Hilfe