82024 Taufkirchen, 28.07.2015 >>   Die Neugierde war groß am vergangenen Sonntag: Wie werden die Flüchtlinge, die ab Mittwoch in Taufkirchen eintreffen werden, denn leben? Das Wetter spielte auch mit und so strömten mehr als 800 Bürgerinnen und Bürger auf die Festwiese zur Besichtigung der eindrucksvollen, futuristisch anmutenden Traglufthalle.

Dank der engen Kooperation von Landratsamt, Gemeinde, Sicherheitskräften, Feuerwehr und dem Hallen-Hersteller steht nun eine menschenwürdige Bleibe für 300 Flüchtlinge zur Verfügung. Die technischen Parameter der Halle sind beeindruckend: 72 x 36 x 9 m, ca. 25.000 m³ Frischluftzufuhr pro Stunde, innovative organische Solarfolie…

Innen ist alles hoch funktionell, dabei hell, freundlich und übersichtlich. Viele liebevollen Details fallen auf: die mehrsprachige Willkommenstafel, bunte Möbel und Spielzeug in der geräumigen Kinderecke, echte Blumen, ansprechende Wand-Tattoos, die Silhouette der Stadt München an der Wand des Gemeinschaftsraumes. Da haben sich viele Leute Gedanken gemacht!

Nun warten alle auf die Menschen, die da kommen werden. Woher kommen sie, was haben sie erlebt, wie werden sie sich einfügen in unsere Gemeinde? Müssen auch wir Übergriffe befürchten? Auf der anderen Seite — wird es klappen mit dem Helfen? Viele Fragen, doch der Helferkreis Asyl in Taufkirchen ist guten Muts. Denn wir Menschen verfügen über eine gemeinsame Währung: gegenseitigen Respekt. Und mit dieser gemeingültigen Tauschwährung wird das Zusammenleben schon gelingen.

Übrigends: Wer sich noch einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Der Helferkreis trifft sich bald wieder. Der Termin wird noch in der Presse bekanntgegeben.

Großes Interesse an der Traglufthalle