82024 Taufkirchen, 10.08.2015 >>

Inzwischen sind mehr als 120 Flüchtlinge in Taufkirchen eingetroffen. Obgleich sie aus heißen Ländern kommen, macht auch ihnen unser Ausnahmesommer zu schaffen. Zumal die Klimaanlage der Traglufthalle mit den momentanen Temperaturen nicht fertig wird. 40 °C Tagestemperatur innerhalb der Halle sind keine Seltenheit.

Mit der Klimatechnik kann der Helferkreis „Asyl in Taufkirchen“ natürlich nicht helfen, das ist Baustelle des Herstellers. Dafür stoßen wir aber viele andere Aktivitäten an. Z.B. erging auf Initiative eines Helferkreismitglieds eine Einladung zum SPD-Sommerfest am vergangenen Samstag. Ca. 30 Flüchtlinge, darunter auch Kinder, fassten sich ein Herz und kamen. Ein detaillierter Bericht wird in Kürze auf unserer Homepage zu lesen sein. Alle Anwesenden hatten Spaß, auch die anwesenden Taufkirchner fanden die Aktion gut. Die Flüchtlinge hatten sich über die Einladung gefreut und bedanken sich am Ende artig für die Getränke. Natürlich wurden auch eifrig Telefonnummern und Facebook-Kontakte ausgetauscht.

Hier noch in Kürze aus den einzelnen Arbeitskreisen: Der Begleitservice war bereits für Arztbesuche eingespannt. Fußbälle wären heiß begehrt und der Helferkreis ist dabei, dies zu organisieren. Auch die Radl-Werkstatt kommt gut voran. Für den Herbst ist ein internationaler Filmabend geplant. Das umfangreiche Ferienprogramm ferien-in-taufkirchen.de steht auch Flüchtlingskindern offen. Viele Ideen sind da, wir warten auf die Resonanz. Manches wird angenommen werden, manches wohl nicht. Der Lernprozess des Zusammenlebens hat ja gerade erst begonnen.

Glutsommer belastet auch Traglufthalle