Es war sehr lebendig, als sich am Dienstag, den 15 September um 7:30 Uhr die Kinder für die ersten Klassen Grundschule in der Traglufthalle sammelten.
Nach etwas „Chaos“ mit den Schultüten (es waren mehr Kinder da, als eingeschult werden sollten) ging es zusammen mit einigen Müttern zum ersten Mal gemeinsam auf den Weg zur Grundschule Taufkirchen. Es war ein sehr herzlicher Empfang durch die Sekretärin der Schule und die Lehrkräfte. Die Kinder wurden je nach Alter in die adäquaten Klassen eingeteilt, liebevoll von den Lehrern abgeholt und in die neuen Klassen gebracht.
Als wir sie gemeinsam mit den Müttern und einem Vater gegen 11:30 Uhr abholten war fast alles gutgegangen. Nur eines der Kinder, aus einer sehr traumatisierten Familie, hat fast die ganze Zeit geweint.
Am Folgetag gab es vor dem Unterricht ein kurzes Treffen der Kinder, deren Müttern und der Lehrer, um einige Dinge zu regeln. So wurde zum Beispiel festgelegt, dass die Mama von dem Jungen, der am ersten Tag solche Schwierigkeiten mit der neuen Situation hat, für die erste Woche während des Unterrichts dabei sein kann.
Fazit: ein gelungener Tag zur Einschulung für „unsere“ kleinen Kinder aus der Traglufthalle!
Die größeren Kinder waren einen Tag später dran und gehen seither in Oberhaching zur Schule.