Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. 2015 ist das Jahr, in dem die Auswirkungen von Krieg und Terror in der Welt auch Taufkirchen erreichten. Seit ca. 5 Monaten leben bis zu 300 Flüchtlinge unter uns. Eine nicht kleine Herausforderung, die noch längst nicht gemeistert ist. Aber trotz vieler Schwierigkeiten und wenn auch noch viel zu tun ist: Dank vieler Helfer, dank einer hilfsbereiten und überwiegend freundlichen Bevölkerung und dank dem Engagement einiger Unternehmen konnte schon viel erreicht werden!

Herzlichen Dank!

Im Helferkreis haben sich in den vergangenen Monaten viele Menschen in ganz neue Aufgaben eingearbeitet und sich nach Möglichkeit und Kräften engagiert um dem Menschen in der Traglufthalle die Ankunft in Taufkirchen zu erleichtern.

Alle Verantwortlichen sind sich da einig: IHNEN gebührt ein großer Dank!

Dankbar sind wir aber auch für die Unterstützung aus der Bevölkerung, durch Unternehmen und durch die vielen Vereine, Schulen und Institutionen in Taufkirchen. Gemeinsam haben wir schon vieles erreicht.

Doch die Arbeit wird auch im neuen Jahr weiter gehen und es kommen weitere Aufgaben hinzu. Eine ganz wichtige Aufgabe zur Integration liegt darin, den Weg in die Arbeit zu erleichtern. Eine neue Arbeitsgruppe im Helferkreis arbeitet bereits daran und hofft auf die Unterstützung von Unternehmen und von Menschen, die durch das eigene Berufsleben prädestiniert sind, um Menschen auf diesem Weg zu begleiten. Der Sprachunterricht und die Hausaufgabenhilfe wird auch im neuen Jahr unvermindert weiter gehen. Begleitdienste werden immer wieder gebraucht.

Wir sind gespannt, welche weiteren Herausforderungen auf uns warten und wir hoffen, gemeinsam mit IHNEN durch diese Arbeit die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.

Dazu ein Lied von den Neurosenheimern & dem Martina Eisenreich Quartett:

In diesem Sinne wünscht der Helferkreis
allen Menschen in Taufkirchen
und besonders den Engagierten Mitbürgern

ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016 !

Jahreswechsel 2015/2016