Es war 2019 als Shoaib, ein pakistanischer Geflüchteter, sich mit dem Wunsch an den Helferkreis wandte, einen Cricket-Verein zu gründen. Er hatte bisher mit Freunden bei anderen Vereinen im Münchner Umland gespielt. Aber da der Spielerandrang dort sehr groß war, kamen immer nur Wenige zum Spielen. Ein eigenständiger Verein konnte es ja nicht sein, aber der Geschäftsführer des SV-DJK, Sebastian Gallus, hatte ein offenes Ohr. Und so gibt es seit 2019 beim SV-DJK eine Abteilung Cricket, die beim Deutschen Cricket Bund (DCB) und beim Bayrischen Cricket Verband (BCV) angemeldet ist und durch die Programme „Sport schafft Heimat“ des STMI und „Integration durch Sport“ des BMI gefördert wird.

Auch wenn das Team bereits 2020 Ligaspiele durchgeführt wurden, so sollte es 2021 richtig losgehen. Im Juni startete nun der T20-Pokal. D.h. 32 bayerische Mannschaften, aufgeteilt in vier Gruppen treten gegeneinander an. Aktuell sind die ersten drei Matches gespielt und unsere Taufkirchner Lions haben bisher alle gewonnen.

Ein Cricketfeld ist normalerweise etwas größer als ein Fußballfeld, trotzdem eignet sich das Stadion im Sportpark hierfür hervorragend. Aber natürlich steht das Cricketteam bei der Platz-Belegung in starker Konkurrenz zu anderen Sportgruppen. Als Ausweichlösung wird deshalb auch die Zirkuswiese – sofern nicht anderweitig belegt – mit der Gemeindeverwaltung diskutiert. Dies könnte Entlastung schaffen.

Gerne hätte sich das Cricket-Team anlässlich des Jubiläums des SV-DJKs den Taufkirchner Bewohnern vorgestellt und Regeln und Spielweise erklärt. Allerdings musste diese Veranstaltung Corona bedingt auf das nächste Jahr verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und das Cricket-Team freut sich auch neben solcher Events über Interessenten.

Wir hoffen, dass wir unseren ausländischen Cricket-Spielern mit diesem Sport ein bisschen Heimat geben können und wünschen ihnen viel Erfolg bei den nächsten Spielen.

Ihr wollt die Sportart ausprobieren, dann schreibt Khalil Syed eine E-Mail an: khalilsyed77@yahoo.de  und meldet euch für das Schnuppertraining an.

Sport schafft Heimat – und manchmal muss es eben Cricket sein!